Garantie und Versicherung

Garantie und Versicherung

Die Garantiezeit beträgt 4 Jahre.

Diese umfasst die klassische Produkthaftung für Defekte. Zur Absicherung in Bezug auf spezielle Gefahren wie z.B. Diebstahl oder Beschädigung durch Dritte wird Erziehungsberechtigten der Abschluss einer Versicherung empfohlen.

Garantiebedingungen

Der jeweilige Lieferant verpflichtet sich für die gelieferten Geräte und das geräterelevante Zubehör (z.B. Stift, Tastaturcover, Netzgerät) für die eine "Send In"-Garantie gilt, diese entsprechend zu erfüllen. Selbstverschuldete Schäden können nach individueller Absprache mit dem Lieferanten ebenfalls von diesem kostenpflichtig repariert werden. Es kann aber auch selbst ein Anbieter gewählt werden. Ist das Gerät irreparabel beschädigt, muss ein neues Gerät durch die Erziehungsberechtigten beschafft werden. In Hinblick auf solche Fälle wird empfohlen, eine Zusatzversicherung abzuschließen.

Garantiebestimmungen Gerätetyp iPadOS Tablet

Bei diesen Gerätetypen ist die OMEGA Handelsgesellschaft m.b.H. für die Abwicklung von Garantiefällen zuständig. Um einen Garantiefall einzumelden, ist zuvor eine Registrierung des Geräts erforderlich. Garantiefälle können über dieses Portal eingereicht werden.

Zusätzliche Elektronikversicherung für Laptop oder Tablet

Neben dem Schutz durch die Haushaltsversicherung oder vorhandene Herstellergarantien für den Laptop bzw. das Tablet können Sie für diese Geräte auch spezielle Elektronikversicherungen abschließen. Bei Bruchschäden, bei Flüssigkeitseinritt (z.B. durch umgefallene Getränke),  Bedienungsfehlern, Überspannung, Kurzschluss etc., deckt im Regelfall eine solche Versicherung diese Schäden ab, bezahlt für die Reparatur oder bietet Ersatz.

Auch Schäden durch Brand, Raub oder Einbruch außerhalb der Wohnung können Sie zusätzlich absichern.

Datenverlust oder Datenrekonstruktion bzw. gelöschte Programme etc. werden von den meisten Versicherungen aber nicht übernommen. Daher empfiehlt es sich regelmäßige Sicherungskopien zu erstellen.